Duisburger Gesichter – Duisburger Geschichten

Foto: Medienforum Duisburg

Erfolgreiches Podcast-Projekt wird fortgeführt

Nach dem Auslaufen der Förderung durch das Land NRW wird das Podcast-Projekt des Medienforums Duisburg fortgesetzt. Das Projekt hat sowohl in der zwei- als auch dreijährigen Förderphase alle Kennzahlen übererfüllt. Im gesamten Projektverlauf – Stand März 2023 – sind:

  • 37 einstündige Bürgerfunksendungen mit Heimatbeiträgen aus dem Projekt und 18 einstündige VIP-Sendungen produziert worden;
  • 214 Audiobeiträge auf der Website und den sozialen Medien veröffentlicht worden;
  • ca. 35 Stadtteilerzähler*innen gewonnen worden;
  • bei instagram 116 Follower registriert;
  • bei facebook 136 Follower registriert;
  • haben die bislang 15 bei facebook beworbenen Beiträge eine Reichweite von ca. 36000 generiert, ca. 2200 Reaktionen hervorgerufen und zu über 1600 Link-Klicks auf die Website des Projekts und damit zum Anhören der Beiträge geführt, wobei letzteres das Hauptziel der Werbekampagne war.

Das Projekt hat vielfältige Verbreitungswege installiert. Dazu zählen die Website, nrwision, der Bürgerfunk bei Radio Duisburg, facebook, spotify, youtube und instagram. Die Installation und der Ausbau dieser Verbreitungswege stand im Mittelpunkt des dritten Projektjahres.

Durch diese Arbeit konnte die Verbreitung des Projekts umfangreich gesteigert werden. Insbesondere die Werbeaktionen von facebook waren mit Erfolg gekrönt, da dieses Medium offenbar der Zielgruppe sehr entspricht.  Die Audio-Beiträge sind auf der Website www.madeinduisburg.de.

Projektbegleitend haben zahlreiche öffentliche Aktionen wie Infotische, Büdchen-Tour und Beteiligungen an Aktionen z.B. der Seebrücke usw. stattgefunden.

Die Stadtteilerzähler*nnen wurden in mehreren Workshops bei der Volkshochschule sowie den evangelischen und katholischen Bildungswerken und dem Anti-Rassismus Informations-Centrum Duisburg ARIC qualifiziert.

Kooperationspartner war die Volkshochschule Duisburg, der Regenbogen Duisburg, das Anti-Rassismus Informations-Centrum Duisburg ARIC sowie das evangelische und katholische Familien-Bildungswerk. Die Schirmherrschaft hatte Oberbürgermeisters Sören Link übernommen.

Die Förderung war ursprünglich auf zwei Jahre begrenzt, wurde aber um ein weiteres Jahr durch den Fördergeber, das Heimatministerium NRW verlängert (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW).

Ausblick

Das Medienforum Duisburg stellt nach dem Auslaufen der Förderung die Rahmenbedingungen für das Projekt weiterhin zur Verfügung. D.h., dass die Website selbst und deren Verbreitungskanäle weiterhin offengehalten und genutzt werden können. Eine Unterstützung der Stadtteilerzähler*innen wird gewährleistet.

Kontakt: Medienforum Duisburg, Jürgen Mickley, 0176 21952424.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.